Unser Lieferservice wird wie gewohnt zuverlässig ausgeführt, wir haben keine Verzögerungen aufgrund des Corona Virus. Kontaktloser Paketempfang ist möglich.
| | Händler |

Servicehotline: +49 (0)211 876 33 595

  • SSL-Verschlüsselt
  • Trusted Shops
  • Tage Rückgaberecht

Dr. Loosen

Dr. Loosen

Das Weingut Dr. Loosen befindet sich seit über 200 Jahren in Familienbesitz. Als Ernst Loosen 1988 das Weingut übernahm, erkannte er sehr schnell, dass er mit den wurzelechten Reben des Weingutes, die zwischen 60 und 100 Jahre alt sind und in den berühmtesten Weinlagen der Mittelmosel stehen, die Möglichkeit zur Erzeugung einzigartiger und großer Rieslinge hatte. In der Königlich Preußischen Weinlagenklassifizierung von 1868, die als Steuerbemessungsgrundlage für Weingüter an der Mosel erstellt worden war, wurden alle sechs Hauptweinlagen des Weingutes Dr. Loosen als Erste Lage ausgewiesen. Diese Klassifikation ähnelt dem Grand Cru System im Burgund.

Bei Dr. Loosen greift man heute bewusst auf diese kulturhistorisch bewährte Klassifikation zurück und füllt seit 1988 ausschließlich Rieslinge aus den klassifizierten Weinbergslagen als Einzellagen ab, während alle übrigen Weine als Gutsriesling bezeichnet werden. Für die trockenen Weine aus den ersten Lagen werden seit dem 2000er Jahrgang keine Prädikatsbezeichnungen mehr verwendet, um ihre Herkunft und den spezifischen Lagencharakter hervorzuheben – auch wenn die Weine weiterhin zumindest die Prädikatsstufe "Spätlese" erreichen würden. Die fruchtig ausgebauten Rieslingweine aus den ersten Lagen werden weiterhin unter den traditionellen Prädikatsbezeichnungen vermarktet. Hier ist wichtig, die geschmacklich unterschiedlichen Weinstile wie den eines leichten Kabinetts, einer fruchtsüßen Spätlese oder einer vollmundigen Auslese mit oder ohne Botrytis zu erhalten. Mit dieser kompromisslosen Weinphilosophie ist Ernst Loosen darum bemüht Weine herzustellen, die unmissverständlich mit den Begriffen Riesling, Mosel und Dr. Loosen verbunden werden. 

Jetzt entdecken

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

5% Rabatt

vinlorenc