Willkommen bei Vin Lorenc Fine Wine Online
| | Händler |

Servicehotline: +49 (0)211 13650800

  • SSL-Verschlüsselt
  • Top Bewertungen
  • Tage Rückgaberecht

Künstler

Künstler

Der Weinbau lässt sich in der Familie Künstler bis 1648 in das südmährische Unter- Tannowitz zurückverfolgen. Bis zum Ende des II. Weltkrieges bewirtschaftete die Familie Künstler ihr Weingut in der 80km von Wien entfernten Gemeinde. Nach Enteignung und Ausweisung im Jahr 1945 aus der Jahrhunderte langen Heimat wurde die Familie Künstler nach Deutschland deportiert. Franz Künstler schloss als Jahrgangsbester die Weinbauschule in Weinsberg ab und kam anschließend mit großem Wissen und starkem Willen nach Hochheim am Main/Rheingau. Er leitete zuerst verschiedene Weingüter bis sich ihm 1965 die Gelegenheit bot sich selbstständig machen. 

Das Weingut Künstler wurde neu gegründet. Franz Künstler legte damit den Grundstein für den Aufstieg zu einem der erfolgreichsten Familienbetriebe im Rheingau. Aufgrund seiner Qualitätsphilosophie stellten sich von Anfang an viele Erfolge bei zahlreichen Verkostungen und Prämierungen an. Was mit anfänglich nur wenigen Hektar Rebfläche begann, wurde zu einer Erfolgsgeschichte. Für Franz Künstler zählte nur eins und das war die Qualität seiner Weine. Sein Streben wurde 1972 mit dem Staatsehrenpreis des Landes Hessen sowie 1978 und 1986 mit dem Bundesehrenpreis belohnt. 

Geprägt von der Philosophie seines Vaters und inspiriert von dessen Streben nach Qualität machte Gunter Künstler eine Ausbildung zum Winzer und studierte anschließend Weinbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Ab 1988 übernahm er den Ausbau der Weine und gelangte schnell zu internationalem Ruhm. Seit 1992 führt Gunter Künstler das Weingut. Er führt die Philosophie des Vaters fort. 

Im Jahr 1996 erwarb Gunter Künstler das Weingut Geheimrat Aschrott´sche Weingutsverwaltung. Motivation hierzu war sein Wille sich qualitativ zu verbessern. Mit dem Erwerb des Weingutes kamen auch 13 Hektar Rebfläche der besten Hochheimer Lagen in seinen Besitz. Die Reben waren bereits in hohem Alter und lieferten somit naturgemäß einen geringen Ertrag und wesentlich bessere Qualität. 

Jetzt entdecken

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

5% Rabatt

vinlorenc