Vina Almaviva
1997 besiegelten Baroness Philippine de Rothschild, Vorsitzende des Beirats von Baron Philippe de Rothschild SA, und Eduardo Guilisasti Tagle, Vorsitzender von Viña Concha y Toro SA, einen Partnerschaftsvertrag mit dem Ziel, einen außergewöhnlichen französisch-chilenischen Wein namens Almaviva zu kreieren. Unter gemeinsamer technischer Aufsicht beider Partner produziert, erzielte der erste Jahrgang nach seiner Einführung im Jahr 1998 sofort internationalen Erfolg. Der Name Almaviva gehört, obwohl hispanisch klangvoll, zur klassischen französischen Literatur: Graf Almaviva ist der Held von Die Hochzeit des Figaro, dem berühmten Theaterstück von Beaumarchais (1732-1799), das später vom Genie Mozart in eine Oper umgewandelt wurde. Das Etikett hingegen ist eine Hommage an die Ahnengeschichte Chiles mit drei Reproduktionen eines stilisierten Designs, das die Vision der Erde und des Kosmos in der Mapuche-Zivilisation symbolisiert. Das Motiv erscheint auf der Kultrun, einer Ritualtrommel der Mapuche. Das Etikett trägt den Namen Almaviva in Beaumarchais eigener Handschrift. So verbinden sich zwei große Traditionen, um der ganzen Welt Genuss und Exzellenz zu versprechen. Das Château-Konzept wurde im 19. Jahrhundert in Frankreich eingeführt, um die kreative Meisterschaft der Weinbauern aus Bordeaux zu ehren. Almaviva war der erste Wein in Chile, der nach diesem französischen Château-Konzept kreiert wurde, unter Berücksichtigung eines außergewöhnlichen Terroirs, einer einzigartigen Bodega und eines technischen Teams – die drei sind ausschließlich der Herstellung eines Weins von unvergleichlicher Qualität und Exzellenz gewidmet.
Jetzt entdecken