Unser Lieferservice wird wie gewohnt zuverlässig ausgeführt, wir haben keine Verzögerungen aufgrund des Corona Virus. Kontaktloser Paketempfang ist möglich.
| | Händler |

Servicehotline: +49 (0)211 876 33 595

  • SSL-Verschlüsselt
  • Trusted Shops
  • Tage Rückgaberecht

Rhone - Clos du Caillou - bewaffnete Aufseher - Jagdrevier

Die Geschichte eines Weingutes, das ursprünglich als Jagd gegründet wurde, verspricht explosive Pointen- und die finden wir hier auch. Clos du Caillou wurde 1895 gegründet, als Élie Dussaud sich dort niederließ und einen alten Keller errichtete. Es begann als Jagdrevier und diese Geschichte führte ironischerweise dazu, dass es bei seiner Gründung in den 1930er Jahren aus der Appellation Châteauneuf-du-Pape ausgeschlossen wurde.

Als die Regierungsexperten 1936 im Clos ankamen, um das Land für seine Aufnahme in die neue Appellation zu inspizieren, trafen sie auf bewaffnete Aufseher, die ihnen mitteilten, dass sie nicht willkommen seien! Dies ist der Grund für den scheinbar unerklärlichen Platz in der Appellationskarte von Châteauneuf-du-Pape.

Inzwischen ist aus dem „Jagd-Weingut“ die, mit viel Herz von Sylvie Vacheron geführte, Kellerei Le Clos du Caillou geworden. Sie hat durchaus immer noch 9 ha Rebflächen im Châteuaneuf-du-Pape, aber inzwischen auch 45 ha in der Appellation Côtes-du-Rhone.

Verkostet habe ich nun den jungen 2016er Le Caillou Côtes-du-Rhone, eine Cuvée der Rebsorten Grenache (90%) und Syrah Mourvèdre und Counoise. Die Reben für diesen Wein sind bis zu 60 Jahre alt und stehen auf sandigem Boden. Die Rebsorten wurden einzeln vergoren und nach der Assemblage 2 Monate im Zementtank gereift. Das Aromenspiel von reifen Sauerkirschen, Brombeeren  wird begleitet von leicht erdigen Aromen. Die kühle Frische der Mineralität wird durch weiche Schokoladenanklänge abgerundet.

Der Le Caillou Côtes-du-Rhone animiert durch sein leichtes Mundgefühl und seine feine Säure, das weiche Tannin und das warme Finish hinterlassen ein entspannendes Gefühl. 90/100 Punkte. 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Clos du Caillou Chateauneuf du Pape Les Safres 2014
  • 92-94
    Vinous (A.Galloni)
Clos du Caillou Chateauneuf du Pape Les Safres...
Inhalt 0.75 Liter (46,67 € / 1 Liter)
35,00 € *

5% Rabatt

vinlorenc